
Übersicht
- Einleitung
- Interview
- Buchcover und Klappentext
- Internetauftritte der Autorin
- Lust, über das Interview zu reden?
Einleitung
Ich habe online mittlerweile einige Autor*innen kennengelernt, die ebenfalls über Vampire schreiben – und zwar quer durch alle Genres. Manchmal spielen Vampire Hauptrollen, manchmal Nebenrollen. Hier auf meinem Blog stelle ich sie dir in Interviewform vor. Heute an der Reihe: Aria Rauh, Autorin von „Van Basten – Blut und Freiheit“ (Alea Libris, 2025).
Eine Übersicht über alle Interviews findest du übrigens hier. Fußnotenanmerkungen stammen von mir.
Interview mit Aria Rauh vom 10. Mai 2026:
Wer bist du? Stell dich bitte kurz vor.
Hey, ich bin Aria Rauh und schreibe für Andersfühlende. Warum Andersfühlende? Weil ich selbst neurodivergent und queer bin und diese Themen sich auch in meinen Geschichten wiederfinden. Ich schaue gern dorthin, wo es schmerzhaft wird. Darum wird es bei mir Dark (in unterschiedlichen Ausprägungen), sowohl bei gesellschaftlichen Konflikten als auch auf mentaler Ebene. Genau deswegen ist es mir aber auch wichtig, Freiheit und den Wunsch nach Verständnis und Zugehörigkeit in meine Geschichten zu schreiben, da ich der Meinung bin, dass wir davon unbedingt mehr brauchen.
Beschreibe dein Buch „Van Basten – Blut und Freiheit“ in einem Satz.
Laith van Basten langweilt sich in einer zukunftslosen Vampirwelt ohne Menschen, bis er ein Versteck findet, dass das freie Leben der Vampire in ihren Grundfesten bedroht.
Unter welches Genre fällt dein Buch und an welche Leser*innen richtet es sich?
„Van Basten“ ist Dark Urban Fantasy und ist perfekt für Lesende, die hinter die heiß-mystische Vampirfassade schauen und die dunklen Abgründe erforschen wollen, die zugleich andere Lebensrealitäten erleben wollen und die Hoffnung nicht aufgeben. Und die gern selbst entscheiden, wie ihr Leben aussehen soll.
Was macht dein Buch besonders?
In meinem Buch funktioniert die Vampirwelt ohne Menschen. Das unterscheidet sie von so ziemlich jeder Vampirgeschichte, die ich bisher kennengelernt habe. Hinzu kommt, dass der Vampirismus bei mir ein Virus ist, eine bislang unheilbare Krankheit, die irgendwann im Blutrausch endet.
Gibt es Themen, die dir besonders wichtig sind und die in deinen Geschichten immer wieder vorkommen?
Alle wichtigen Figuren kämpfen auf ihre Art um ihre Freiheit, ob sie nun erkennen müssen, was sie bereits hatten, oder ob sie um ein selbstbestimmtes Leben kämpfen. Was definitiv mit einfließt, sind Gedanken zur Gleichberechtigung (es lebe der Feminismus) und Verständnis füreinander. Manchmal hilft zuhören, statt in Angst zu versinken und draufzuhauen.
Wie bist du auf die Idee gekommen, eine von Vampiren bevölkerte Welt zu erschaffen, in der Menschen ausgestorben sind?
Ich wollte über Vampire schreiben und habe mich gefragt, was ich interessant fände, zu lesen. Und dabei kam ich auf diese Frage: „Was wäre, wenn die Vampire unter sich wären? Ohne Menschen? Wie würden sie leben? Was würden sie verändern?” Ich fand das so spannend, dass ich dem nachgehen musste.
Was waren die größten Herausforderungen beim Weltenbau?
Ich denke, das Schwierigste war in dem Fall, alle typischen Vampireigenschaften zu hinterfragen. Bei mir ist es ja ein Virus und dadurch musste ich sehr logisch an die Sache rangehen. So als Beispiel: ein Virus wird nicht von einem Kirchenkreuz, Weihwasser oder einer Türschwelle aufgehalten. Das macht halt einfach keinen Sinn.
Und welche Aspekte haben dir dabei am meisten Spaß gemacht?
Ich mag besonders, dass man meinen Vampiren ihre Emotionen ansehen kann. Dann werden ihre Augen zu goldenen Katzenaugen. Dadurch können sie starke Emotionen nicht verbergen, aber es führt natürlich zu Missverständnissen, weil genau diese Eigenschaft bei den Menschen für Angst sorgte. Sie konnten nicht unterscheiden, ob der Vampir gleich über sie herfällt, weil er Hunger hat, oder einfach nur traurig ist.
Du bist Cosplayerin und trittst bei Lesungen und Buch-Messen gern als der Protagonist deines Buches, Laith auf. Wie reagieren die Leser*innen und Besucher*innen darauf?
Leider hatte ich noch nicht so oft das Vergnügen, Laith für eine Lesung oder Messe rauszuholen. Die Rückmeldungen, die ich bisher bekommen habe, waren aber alle total süß. Eine Leserin war traurig, weil sie an dem Tag der Buchmesse, an dem ich Laith getragen habe, nicht da sein konnte. Manchmal verwirre ich die Leute auch, weil sie mich in zivil erwarten und nach braunen Locken schauen. Und dann stehe ich da komplett anders vor ihnen. Da kommen lustige Situationen raus.
Seit wann betreibst du Cosplay und was fasziniert dich daran?
Ich cosplaye seit 2009. (Jetzt fühle ich mich alt XD) Ich mag daran besonders, in verschiedene Rollen schlüpfen zu können und die Illusion zu haben, gerade nicht Ich selbst zu sein. Ist wie Urlaub vom Alltag. Außerdem wird Cosplay nicht langweilig, weil jede Figur anders ist und man auch immer wieder was Neues lernen kann.
Was fasziniert dich an Vampiren & was sind deine liebsten Vampirbücher & -filme?
Die düstere Eleganz und die Andersartigkeit. Auf den ersten Blick erscheinen sie wie Monster, dabei ist ihre Lebensrealität eine andere und dafür werden sie verurteilt und gejagt. Ich denke, das hat mich unbewusst angezogen. Als neurospicy Mensch fühl ich es, für etwas diskriminiert zu werden, was du bist und nicht ändern kannst. Und manchmal wäre es schon genial, die Stärke und Schnelligkeit eines Vampirs zu haben, um sich verteidigen zu können, sollte es notwendig sein. Und wie praktisch ist es bitte, so schnell zu heilen und nicht krank zu werden?
Was mir im Gedächtnis geblieben sind: Interview mit einem Vampir1, Königin der Verdammten2, Armand3, Van Helsing4, Darren Shan5, Chronik der Unsterblichen6. Die mochte ich gern und die haben mich auch zum Teil inspiriert.
Buchcover und Klappentext von „Van Basten – Blut und Freiheit“ (Alea Libris, 2025):

Klappentext:
Eine Vampirgesellschaft im Stillstand und ein Vampir, der sich nach mehr sehnt. Könntest du den Geschmack von Freiheit zurückholen und gleichzeitig noch einen Krieg verhindern? Einst war er stolzer Krieger, jetzt ist er Henker. In einer dystopischen Vampirwelt gibt es für Laith van Basten nur noch eine Herausforderung: den Blutrausch. Er glorifiziert die Vergangenheit und versinkt in düsteren Gedanken, die nicht einmal sein Freund Fei vertreiben kann. Damals, als es noch echtes Blut zu trinken gab, eine unvergleichliche Geschmacksvielfalt und den Nervenkitzel von Kämpfen auf Leben und Tod.
Doch dann öffnen Laith und Fei die Tür zu einem Versteck, das in futuristischer Rüstung auf sie lauert. Während Feis Trauma aus seiner Zeit als Mensch aufreißt, muss Laith sich seinem Zorn auf die Vampirgesellschaft stellen. Können sie die Bedrohung abwenden, die das freie, aber zukunftslose Leben der Vampire in ihren Grundfesten erschüttert? Und wird aus dem Henker wieder ein Krieger? Ein dystopischer Vampir-Roman mit queeren Figuren für alle, die mehr als Klischees erwarten.
[Veröffentlichung von Buchcover und Klappentext mit Genehmigung von Aria Rauh]
Hier findest du Aria Rauh online:
Website: https://www.ariarauh.de/
Instagram: https://www.instagram.com/aria.rauh/
Tiktok: https://www.tiktok.com/@aria.rauh
Pinterest: https://de.pinterest.com/AriaRauhFantasyAutorin/
Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Aria-Rauh/
Ko-Fi: https://ko-fi.com/ariarauh
Lust, über das Interview zu reden?
Wenn du Lust hast, über diesen Beitrag zu reden, schreib mich einfach auf Social Media an. Egal ob per DM, in den Kommentaren zu einem meiner Beiträge oder als dein eigener Beitrag (tagg‘ mich einfach, damit ich ihn nicht überseh‘) – ich freu mich schon auf die Diskussion. Du findest mich auf Instagram (https://www.instagram.com/domi.caella_schreibt/) und Mastodon (https://literatur.social/@domi_caella_vampirautorin).

Fußnoten:
- “Interview mit einem Vampir”, Regie: Neil Jordan (USA 1994); meine Filmkritik findest du hier. ↩︎
- „Die Königin der Verdammten“, Regie: Michael Rymer (USA 2002) ↩︎
- Anne Rice, „Armand der Vampir“ (1998) ↩︎
- „Van Helsing“, Regie: Stephen Sommers (USA 2004) ↩︎
- „Darren Shan“ (The Saga of Darren Shan): Serie von Darren Shan, veröffentlicht unter dem Pseudonym D.B. Shan; Teil 1: Der Mitternachtszirkus (2001) ↩︎
- „Die Chronik der Unsterblichen“: Buchreihe von Wolfgang Hohlbein; Band 1: Am Abgrund (1999) ↩︎
Lust auf mehr Vampire?
Wenn du schon mal auf meinem Blog bist, schau dich doch um, was es hier sonst noch so zu entdecken gibt:
- Unter „Buchrezensionen“ findest du meine Rezensionen zu Vampirbüchern (neueste zuerst; eine alphabetische Übersicht findest du hier), unter „Filmkritiken“ meine Vampirfilmkritiken (sortiert nach Bewertung oder Filmerscheinungsjahr) und unter „Spielerezensionen„ meine Rezensionen zu Vampirspielen (neueste zuerst).
- Blogartikel über Vampirmythologie findest du unter „Mythologie„, Blogartikel über Vampirklassiker unter „Vampirklassiker„.
- [unbezahlte Werbung] Meine Interviews mit Autor*innen, in denen diese ihre eigenen Vampirbücher vorstellen, findest du unter „Interviews„.
- [Eigenwerbung] Unter „Social Media“ erfährst du mehr über die Inhalte meiner Socialmedia-Accounts, unter „mein Vampirroman„ findest du Updates zu meinem Vampirroman in Arbeit und unter „vampirfreie Zone„ findest du meine vampirfreien Kurzgeschichten.
- Zurück zur Startseite geht es hier.
Domis Vampirblog – alles über Vampire
