Hörbuch-Rezensionen: “Vampire Hunter” 1 – Laurell K. Hamilton (ⓒ 1993 / Hörbuchveröffentlichung 2023) & “The Southern Vampire Mysteries” 1 & 2 – Charlaine Harris (ⓒ 2001/2002, Hörbuchveröffentlichung 2013 / 2014)

Übersicht

In der heutigen Rezension geht es um drei unterhaltsame Urban Fantasy Hörbücher aus dem Vampir-Mainstream.

  1. Vampire Hunter 1 und The Southern Vampire Mysteries 1 und 2
  2. Hinweis zu den Rezensionen
  3. Lust über die Bücher zu reden?

Vampire Hunter 1 und The Southern Vampire Mysteries 1 und 2

Es ist schon einige Jahre her, dass ich “The Southern Vampire Mysteries” gelesen habe. Damals war ich großer Fan der TV-Serie “True Blood” und dementsprechend neugierig auf die Buchvorlage. Als ich heuer Audible abonniert habe und auf der Suche nach leichter, unterhaltsamer Abendlektüre über Vampire war, bin ich schnell wieder auf “The Southern Vampire Mysteries” gestoßen. Die Serie “Vampire Hunter” wurde mir in der Folge von Audible empfohlen und habe ich auf gut Glück ausprobiert. Im Gegensatz zu manch anderer vampirischer Empfehlung von Audible, hat sich auch dieses Hörbuch als unterhaltsam herausgestellt.

Hörbuchdaten Vampire Hunter 1

Titel: Anita Blake – bittersüße Tode
Originaltitel: guilty pleasures
Buch-Reihe: Vampire Hunter Teil 1
Autorin: Laurell K. Hamilton
Herausgeber: Audible Studios (28.9.2023)
Sprache: deutsche Übersetzung (Originalsprache: Englisch)
Sprecherin: Rebecca Veil
Dauer: 11 Stunden 8 Minuten
Genre: urban-fantasy

Link zum Hörbuch auf Audible (Cover, Hörprobe, Infos):
https://www.audible.de/pd/Anita-Blake-Bittersuesse-Tode-Hoerbuch/B0CD7K1L82

Kurzinhalt Vampire Hunter 1

Vampirjägerin und Zombie-Beschwörerin Anita muss mit den ihr verhassten Vampiren zusammenarbeiten, um einen Vampirmörder zu finden.

Hörbuchdaten The Southern Vampire Mysteries 1 und 2

Titel: Vorübergehend tot
Originaltitel: Dead until dark
Buch-Reihe: The Southern Vampire Mysteries Teil 1 (in Audible: “True Blood 1” genannt)
Autorin: Charlaine Harris
Sprecherin: Ann Veilhaben
Sprache: deutsche Übersetzung (Originalsprache: Englisch)
Herausgeber: Audible Studios (28.11.2013)
Dauer: 12 Stunden 2 Minuten
Genre: urban fantasy / romantasy

Link zum Hörbuch auf Audible (Cover, Hörprobe, Infos): https://www.audible.de/pd/Voruebergehend-tot-Hoerbuch/B00G44RKS6

Titel: Untot in Dallas
Originaltitel: living dead in Dallas
Buch-Reihe: The Southern Vampire Mysteries Teil 2 (in Audible: “True Blood 2” genannt)
Autorin: Charlaine Harris
Sprecherin: Ann Veilhaben
Sprache: deutsche Übersetzung (Originalsprache: Englisch)
Herausgeber: Audible Studios (13.3.2014)
Dauer: 10 Stunden 59 Minuten
Genre: urban fantasy / romantasy

Link zum Hörbuch auf Audible (Cover, Hörprobe, Infos):
https://www.audible.de/pd/Untot-in-Dallas-Hoerbuch/B00IF7S9YY

Kurzinhalt The Southern Vampire Mysteries 1 und 2

Die gedankenlesende Kellnerin Sookie wird durch ihre Beziehung mit Vampir Bill in vampirisches Politikum hineingezogen. In Teil 1 geht ein Frauenmörder um. In Teil 2 sorgen eine Mänade und eine vampirhassende christliche Sekte für Ärger.

Meine Meinung zu den Hörbüchern

Die eine hasst Vampire, die andere liebt einen. Die eine lebt in einer Wohnung in der Stadt, die andere in einem Haus am Land. Aber sowohl Anita als auch Sookie sind junge, gläubige, unabhängige Frauen mit starkem Willen. Im Gegensatz zu Sookie kann Anita jedoch auch sehr gut mit Waffen umgehen.

Beide Bücher sind aus Sicht der Protagonistin in der ersten Person geschrieben und mit humorvollen Bemerkungen der Protagonistin und Metaphern ausgeschmückt. Anitas Bemerkungen sind jedoch etwas bissiger.

Obwohl es in beiden Büchern Szenen gibt, die großes Spannungspotential haben, kommt keine wirkliche Spannung auf, was in erster Linie an den eher auf Humor als auf Spannung ausgerichteten Metaphern und den ausschweifenden Gedanken der Protagonistinnen in diesen Szenen liegt. Der Unterhaltungswert ist trotzdem hoch.

Vampire Hunter 1 enthält mehr Action als The Southern Vampire Mysteries 1 und 2. Dafür geht es in den zuletzt genannten Büchern auch im Bett zur Sache.

Der Anfang von Vampire Hunter 1 im Vampirclub ist meiner Meinung nach etwas zu lang geraten. Danach wird die Geschichte interessanter. Zwischendurch geht das Aneinanderreihen von Action-Szenen jedoch zulasten des roten Fadens. Ein paar Nebenhandlungen werden zwar ein-, aber leider nicht mehr weitergeführt, was ich schade finde. Anita ist eine sympathische Hauptfigur und es gibt auch ein paar interessante Nebenfiguren, etwa den strippenden Vampirjunkie Phillip und das tausendjährige Vampirkind Nikolaos, das gnadenlos über ihre Stadt herrscht. Das Finale ist gelungen und der letzte Satz des Buches verdient Kultstatus. Die Nebenhandlung um den Vampir Jean-Claude und seine Verbindung mit Anita fand ich hingegen etwas aufgesetzt und unnötig.

Sookie ist um einiges naiver als Anita, aber dennoch willensstark und ebenfalls eine sehr sympathische Protagonistin. Der Aufbau der Handlung ist in Teil 1 der Southern Vampire Mysteries besser gelungen als in Vampire Hunter 1. Der rote Faden ist gut ersichtlich. Die Kleinstadt Bon Temps ist mit sympathischen Charakteren besiedelt, die man gerne durch die Geschichte begleitet.

Teil 2 der Southern Vampire Mysteries spielt größtenteils abseits der Heimat in Dallas. Sookies Besuch in der Kirche der christlichen Fanatiker zählt zu meinen Lieblingsszenen des Buches. Schade finde ich hingegen, dass der Handlungsstrang um die Mänade etwas zu kurz kommt. Das ist eines der Dinge, die die Buchverfilmung “True Blood” besser macht.

Romance ist normalerweise nicht so mein Genre, im Falle von “The Southern Vampire Mysteries” gefällt mir jedoch, dass die Beziehung zwischen Sookie und Bill nicht idealisiert wird, sondern auch Probleme, die mit einer Beziehung zwischen Mensch und Vampir einhergehen, behandelt werden.

Insgesamt bieten alle drei Bücher unterhaltsame Mainstream Urban Fantasy mit recht ähnlichem Erzählstil. Welches Buch einem mehr zusagt, ist Geschmackssache. In den Southern Vampire Mysteries 1 und 2 gibt es auch Romance, in Vampire Hunter dafür mehr Kämpfe. In beiden Büchern leben Vampire nicht im Verborgenen, sondern sind von der Gesellschaft anerkannt und gibt es neben Vampiren auch noch weitere übernatürliche Wesen.

Die politischen Folgen davon, dass die Vampire in die Gesellschaft integriert sind, spielen in beiden Büchern leider nur eine Hintergrundrolle. Die gesellschaftspolitischen Konflikte zwischen Mensch und Vampir werden in den Southern Vampire Mysteries 1 und 2 etwas stärker hervorgearbeitet als in Vampire Hunter 1.

Die Southern Vampire Mysteries sind die Vorlage für die TV-Serie “True Blood”. Im Vergleich zwischen Serie und Buchvorlage gefällt mir die Serie besser.

Die Sprecherstimme von Vampire Hunter 1 hat mir sehr gut gefallen. An die Sprecherin der Southern Vampire Mysteries 1 und 2 musste ich mich hingegen anfangs erst gewöhnen.

Weitere Hörbücher der beiden Reihen zu hören, habe ich derzeit jedoch nicht vor, da ich lieber Einzelbände lese (und höre) als Buchreihen.

Vampire Hunter 1:

Southern Vampire Mysteries 1:

Southern Vampire Mysteries 2:

[Grafik: (c) Tasty_Cat (Anastasia Usenko) via depositphotos.com (bearbeitet)]

Triggerwarnungen

Hinweis: Die von mir angeführten Triggerwarnungen sind nicht abschließend. Wenn es über die angeführten Thematiken andere Themen gibt, die dich triggern, erkundige dich bitte stets vor dem Lesen, ob diese Inhalte in den von mir vorgestellten Büchern vorkommen.

Triggerwarnung Vampire Hunter 1: Missbrauch einer Minderjährigen (keine explizite Darstellung, aber wird erwähnt)

Triggerwarnung Southern Vampire Mysteries 1 & 2: s*xueller Missbrauch einer Minderjährigen (keine explizite Darstellung, aber wird erwähnt), versuchte Verg*waltigung

2. Hinweis zu den Rezensionen

Ich habe meine Ausgaben der Hörbücher selbst gekauft und ich erhalte keinerlei Gegenleistung für diese Rezensionen. Ich habe keinen Auftrag zur Rezensionserstellung erhalten und habe keine Kooperation mit den Autorinnen, Sprecherinnen oder Herausgeber und stehe mit diesen auch in sonst keiner Verbindung. Alle Links in diesem Beitrag sind keine Affiliate-Links, sondern harmlose, altmodische Links, die dich einfach von A nach B führen. Ich profitiere somit nicht davon, wenn du auf einen drauf klickst.

3. Lust über die Bücher zu reden?

Kennst du eine der beiden Buchreihen? Wie gefallen sie dir? Welches sind deine Lieblingsbücher der Reihe? Und im Falle von True Blood: Findest du die Bücher oder die TV-Serie besser? Welche anderen Vampirbuch-Reihen liest du gerne? 

Falls du Lust hast, mit mir über die Bücher zu diskutieren, findest du hier meine Social Media Beiträge zu dieser Rezension:

Instagram: https://www.instagram.com/share/reel/BA_d4xAcW7

Threads: https://www.threads.com/@domi.caella_schreibt/post/DOs9PvFDZ1P?xmt=AQF0Qp8gGPgI4INxj9tF0L5k7qf6UYgyba6ng3IsvAetsg&slof=1

Nach oben scrollen